STORAGE
FOR THE ENERGY TRANSITION

CORNERSTONE OF
AN AFFORDABLE ENERGY SYSTEM

GUARANTEE FOR
A SAFE ENERGY SUPPLY

Gas Storage - Bridging Energy Transition
and Energy Security

Gas storage contributes to a large extent to the success of the energy transition in Germany and Europe. Gas storage guarantees a secure gas supply, functions as a cornerstone of an affordable energy system, and provides a storage solution for renewable energy in the future. INES is the association of gas storage system operators in Germany. INES’ members represent over 90 per cent of German gas storage capacities and account for more than 20 per cent of gas storage capacities in the European Union.

About us

News

February update makes cold snap in January 2024 visible

Berlin, February 8th, 2024

INES has published the February update on the association's own gas scenarios. Temperatures in winter 2023/2024 continue to be above normal temperatures. The gas storage level is above the historical average despite the cold spell in January 2024. As a…

Read more

INES conducts market survey on hydrogen storage systems

Berlin, February 2nd, 2024

In April, INES conducts a market survey on the specific demand structures for hydrogen storage (Market Assessment for Hydrogen Storage, MAHS) for the first time. In accordance with Article 8 of the EU Regulation on internal markets for renewable gases…

Read more

Gas scenarios: January update with end-of-year review

Berlin, January 16th, 2024

The Initiative Energien Speichern e.V. (INES) presented an update for the association's own gas scenarios on January 16, 2024. The January update complements the update of the previous gas scenarios with an outlook for the summer of 2024. The outlook…

Read more

INES transmits detailed analysis of the hydrogen core network

Berlin, January 9, 2024

As part of a consultation process on the draft application for the hydrogen core network, INES submitted a statement in the form of a detailed analysis to the Federal Network Agency (Bundesnetzagentur). The detailed analysis makes clear that the hydrogen…

Read more

Policies and Objectives

Storage for Europe's
Energy Future

Gas storage plays a decisive role in a carbon-neutral energy supply. The Power-to-Gas technology allows electricity from renewable sources to be converted into green gases and then be stored in gas storage facilities for longer periods of time. Thus, gas storage provides a means for renewable energies to be available at all times - on short notice and as flexibly as necessary.

Read more

Security of Supply:
Today and Tomorrow

Gas storage is a cornerstone of the energy infrastructure in Europe. When demand peaks on cold winter days, up to 60 per cent of Germany's gas supply is provided by gas storage facilities. Looking at future storage needs for renewable energies, however, gas storage will also be a necessary pillar of a secure energy system in the future.

Read more

Affordable Energy for Germany and Europe

Gas storage meets gas demands flexibly and locally. It thereby reduces the necessity to invest excessively in new transport infrastructure in the gas as well as the electricity sector. Hence, gas storage reduces the costs of the energy system and plays a vital role in securing an affordable energy transition throughout the future.

Read more

Members

SPEICHER
FÜR DIE ENERGIEWENDE

ECKPFEILER FÜR
EIN BEZAHLBARES ENERGIESYSTEM

GARANTEN FÜR
EINE SICHERE ENERGIEVERSORGUNG

Gasspeicher – die Brücke zwischen
Energiewende und Energiesicherheit

Gas- und Wasserstoffspeicher leisten in Deutschland und Europa wichtige Beiträge zum Gelingen der Energiewende – ob als Garanten der Versorgungssicherheit, als Eckpfeiler einer bezahlbaren Energieversorgung oder als Energiespeicher der Zukunft. Die INES ist ein Zusammenschluss von Betreibern deutscher Gas- und Wasserstoffspeicher. Sie repräsentiert über 90 Prozent der deutschen und etwa ein Viertel der Gasspeicherkapazitäten in der Europäischen Union. Die INES-Mitglieder treiben in zahlreichen Projekten die Entwicklung von Untergrund-Wasserstoffspeichern voran und gehören damit zu den Vorreitern im Bereich dieser wichtigen Energiewende-Technologie.

Über uns

Aktuelle Meldungen

Februar-Update macht Kältewelle im Januar 2024 sichtbar

Berlin, 8. Februar 2024

INES hat das Februar-Update zu den verbandseigenen Gas-Szenarien veröffentlicht. Die Temperaturen liegen im Winter 2023/2024 weiterhin oberhalb der Normaltemperaturen. Der Gasspeicherfüllstand bewegt sich trotz Kältewelle im Januar 2024 über dem historischen Mittelwert. Die gesetzliche Füllstandsvorgabe zum 1. Februar 2024 wurde…

Weiterlesen

INES führt Marktabfrage zu Wasserstoffspeichern durch

Berlin, 2. Februar 2024

INES führt im April erstmalig eine Marktabfrage zu den spezifischen Bedarfsstrukturen für Wasserstoffspeicher (Market Assessment for Hydrogen Storage, MAHS) durch. Gemäß Artikel 8 der EU-Verordnung über die Binnenmärkte für erneuerbare Gase und Erdgas sowie für Wasserstoff werden die Speicherbetreiber zukünftig…

Weiterlesen

Gas-Szenarien: Januar-Update mit Jahresrückblick

Berlin, 16. Januar 2024

Die Initiative Energien Speichern e.V. (INES) hat am 16. Januar 2024 ein Update für die verbandseigenen Gas-Szenarien vorgelegt. Das Januar-Update ergänzt die Aktualisierung der bisherigen Gas-Szenarien um einen Ausblick auf den Sommer 2024. Der Blick in den restlichen Winter und…

Weiterlesen

INES übermittelt Detailanalyse zum Wasserstoff-Kernnetz

Berlin, 9. Janauar 2024

Im Rahmen eines Konsultationsverfahrens zum Antragsentwurf für das Wasserstoff-Kernnetz hat INES eine Stellungnahme in Form einer Detailanalyse bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Die Detailanalyse macht deutlich, dass das Wasserstoff-Kernnetz bereits auf eine längerfristige Bedarfsperspektive weit über das Jahr 2032 hinaus ausgelegt…

Weiterlesen

Themen & Positionen

Energiespeicher für Deutschlands Zukunft

Gas- und Wasserstoffspeicher spielen für eine treibhausgasneutrale Energieversorgung eine entscheidende Rolle. Grüner Strom kann per Elektrolyse in erneuerbare Gase umgewandelt und dann in Gas- und Wasserstoffspeichern auch über längere Zeiträume eingespeichert werden. Erneuerbare Energien stehen in den Energiespeichern der Zukunft somit jederzeit kurzfristig und flexibel bereit.

Mehr zum Thema

Versorgungssicherheit: heute und morgen

Gas- und Wasserstoffspeicher stellen eine wesentliche Säule der Energieinfrastruktur dar. An kalten Wintertagen werden derzeit bis zu 60 Prozent der Gasversorgung in Deutschland aus den Speichern abgedeckt. Als Speicher für erneuerbare Energien sind Gas- und Wasserstoffspeicher aber auch im Rahmen der Energiewende für die Versorgungssicherheit unverzichtbar.

Mehr zum Thema

Bezahlbare Energie für Deutschland

Durch Gas- und Wasserstoffspeicher wird der Gasbedarf flexibel und verbrauchsnah gedeckt und in der Folge ein übermäßiger Ausbau der Gas- und Stromnetze vermieden. Damit senken Wasserstoff- und Gasspeicher auch die Gesamtkosten des Energiesystems und leisten somit einen wichtigen Beitrag für die langfristige Bezahlbarkeit der Energiewende.

Mehr zum Thema

Mitgliedsunternehmen